Unternehmen

Zwei Schulfreunde standen vor der Entscheidung vor der alle einmal stehen – was machen nach der Schule. Frisch von der Bundeswehr und ausgestattet mit einem BWL-Studium bzw. einer grundsoliden Kaufmannslehre, entschieden sich die beiden Schulfreunde ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. Das erste Kapital kam damals von den Eltern und in der Heimatstadt Klütz wurde ein kleiner Laden angemietet.
Schnell entwickelte sich das Geschäft, vor allem Futter für Geflügelhalter und Kleinteile des täglichen Heimwerkerbedarfes machten das neue Geschäft zügig bekannt.

2002: Die Idee wird geboren

Daher entschlossen sich die beiden Geschäftsführer neue, modernere und großzügigere Geschäftsräume in der Schloßstadt anzumieten.

So war man in der Lage, die Kunden der Umgebung zeitgemäß und umfangreich zu betreuen.
Das Serviceangebot wurde erweitert und es wurden neue Produkte mit in das Sortiment aufgenommen.

2012: Neue Filiale in Schönberg

Einige Jahre später expandierte der Klützer Baumarkt mit einer zweiten Filiale nach Schönberg. Hier bietet man unter der Leitung vom Filialleiter Thomas Meier mittlerweile das gleiche umfangreiche Baumarktsortiment wie im Mutterhaus in Klütz an und hat sich vor den Toren von Lübeck einen hervorragenden Namen erarbeitet.
Das Konzept der Versorgung des ländlichen Raumes mit Heimwerkermaterialien, Gartenbedarf und einen fast lückenlosen Bestellservice hat sich somit dank der Arbeit der beiden jungen Unternehmer in Nordwestmecklenburg durchgesetzt.
Und es sind sicher noch mehr Innovationen des Profi Baumarktes Klütz zu erwarten.

2019: Neue Filiale in Grevesmühlen

Die Räume des 2006 eröffneten Kreihnsdörper Landmarktes am Ziegelhof wurden zu klein. Im März 2019 fiel dann der Startschuss für die neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Aldi im “Grünen Weg”. Auch hier hieß es wie in Schönberg, sich an dem neuen Standort durchzusetzen. Das hat der junge Marktleiter Tino Mönnich sehr gut hinbekommen. Als Lehrling in Klütz angefangen, hat sich Tino vom Marktleiter in Klütz mit 23 Jahren zum Filialleiter mit 28 Jahren in Grevesmühlen hochgearbeitet und führt seit dem den Markt gekonnt an und etabliert sich immer mehr auf dem Grevesmühlener Markt.